FAMSCON 2023 – Ein kleines, feines Treffen im FAMS

()

Wir waren in diesem Jahr mutiger als normalerweise und besuchten nicht nur nach einer siebenjährigen Pause die gamescom 2023 in Köln, sondern meldeten uns auch für die FAMSCON 2023 in Seligenstadt, Hessen, an. Am 09.09.2023 fand das Happening statt – und vielleicht waren wir doch noch ein wenig zu introvertiert dafür. !B

Zu sehen ist ein Flachbau, der das Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt beinhaltet.

Was ist die FAMSCON?

Die FAMSCON ist eine Zusammenkunft verschiedenster Leute, die in irgendeiner Weise etwas mit Videospielen zu tun haben. So waren verschiedene Blogs und Podcasts vertreten, aber auch großartige Leute, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ältere Spiele und Automaten zu retten oder gar zu reparieren. Sogar Menschen mit Projekten außerhalb Deutschlands waren angereist, um an diesem kleinen Event teilzunehmen. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um den Palace mitsamt einem kleinen Tisch und Merchandise vorzustellen, ein bisschen hat uns jedoch der Mut gefehlt, uns wirklich viel mit anderen zu unterhalten und so mehr Aufmerksamkeit auf uns zu lenken. Doch das macht nichts, schließlich war es das erste Mal für uns.

Dafür hatten wir die großartige Gelegenheit, uns mehr mit Franz Zwerschina zu unterhalten, der seine Lina Knut mitgebracht und sogar in einem Vortrag über die Kinderbruchreihe gesprochen hat, die zwischen Realität und dem Videospiel Aarona spielt. Das war großartig und hat uns richtig gut gefallen – zumal wir am Sonntag noch das Glück hatten, Franz auf dem Weg Richtung Hanau und Frankfurt Main am Bahnhof zu treffen, so konnten wir die Unterhaltung im Zug noch ein wenig fortsetzen. Franz ist eine wunderbar positive und optimistische Person. Es war super, dich kennenzulernen.

Auch mit Andre von Videospielgeschichten haben wir uns unterhalten und den einen oder anderen Grundstein für zukünftige Zusammenarbeiten gelegt. Ich bin mir sicher, dass ihr Andre das eine oder andere Mal bei uns im Campfire finden werdet, seid also gespannt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das FAMS – Namensgebende Location

Neben den Unterhaltungen und Vorträgen stand jedoch auch das FAMS – das Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt – mit seiner großen Sammlung an Flipperautomaten und Arcademaschinen im Fokus, sodass Manu und ich doch das eine oder andere Spiel zockten und uns ausprobierten. Die meisten der Automaten waren im Free Play, das bedeutet, dass wir kein Geld hineinwerfen mussten (viele Automaten wollten auch noch D-Mark haben), um spielen zu können. Klar, ein bisschen hat sich das bei einigen Spielen schon wie cheaten angefühlt, aber Spaß hatten wir trotzdem.

Das FAMS beherbergt mehr als 250 verschiedene Flipperautomaten und Arcademaschinen und bietet somit auf mehr als 700m² Raum für Retrofans und Interessierte. Dabei wird es durch den ehrenamtlichen Verein namens For Amusements Only e.V. betreut und verwaltet. Durch den recht hohen technischen Aufwand, um die Maschinen alle in Schuss zu halten, ist das Museum nur einmal im Monat für Publikum geöffnet. Hierfür ist es jedoch notwendig, Eintrittskarten im Vorfeld zu erwerben. Doch so ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Unter anderem haben wir uns an Gauntlet: Dark Legacy probiert, was zu zweit ganz gut funktioniert hat. Seine 23 Jahre hat der Titel dabei schon auf dem Kreuz, was man definitiv merkt, Spaß hat es trotzdem gemacht und den ollen Drachen in den Bergen haben wir recht gut besiegen können. Manu hatte dann noch ein wenig Autorennfreude an Cruisin‘ USA, von dem er so angetan war, dass er sich eine Switch Version der Reihe bestellte. Ein paar andere Spiele haben wir auch noch ausprobiert, haben jedoch so knallart abgekackt, dass wir das gar nicht erst wirklich erwähnen wollen.

Seit einiger Zeit hat das FAMS auch eine Kawaii-Ecke für Automaten und Kultur aus Japan, was definitiv auch einen Blick wert ist.

Vorträge zur lockeren Unterhaltung

Wenn man nicht nur zum Quatschen oder für die Retromaschinen der FAMSCON einen Besuch abstattete, dann vermutlich für die vier sehr gelungenen Vorträge. Aus gesundheitlichen Gründen konnten wir nur den Vortrag von Franz Zwerschina über Lina Knut sehen, danach haben wir schon das Event verlassen. Das Wetter war ein wenig zu viel für mich. Die Vorträge lockerten das Ganze definitiv noch eine Ecke auf und brachten gleichzeitig spannende Aspekte mit rein.

Unter anderem waren auch die Jungs vom Nerdwelten Podcast da, die von der Entstehen einer Folge erzählten. Es gab jedoch auch einen Vortrag über die Nachhaltigkeit von Videospielen: Wie kann man sie sinnvoll katalogisieren, damit sie im Laufe der Zeit nicht verloren gehen? Es waren definitiv spannende Themen dabei, wodurch sich der Besuch auch nochmal doppelt gelohnt hat.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Palace mit dem Tisch

Für uns war die FAMSCON 2023 das erste Event, auf dem wir den Palace etwas mehr vorstellen wollten, weswegen wir darum baten, einen Tisch zur Präsentation zu erhalten. Bepackt mit Pins und Stickern und einem Aufsteller, auf dem ein QR Code und Amy dafür warben, uns einen Besuch abzustatten, stand dann unser Tisch dort rum und wir saßen dran. Ein wenig haben wir uns dabei gefühlt, als wären wir Kinder, die einen Limonadenstand haben, zu dem niemand kommt – aber das liegt auch an uns und daran, dass wir uns noch so wenig trauen.

Trotz allem hatten wir nette Unterhaltungen über Indies mit einigen Personen, das war schon schön. Ich bin mir auch sicher, den einen oder anderen dabei gesehen zu haben, wie unser QR Code gescannt wurde. Fürs nächste Mal nehmen wir uns mit, mehr aus uns herauszukommen. Es war auf jeden Fall eine spannende Erfahrung, aus der wir wie immer auch was gelernt haben, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächste FAMSCON und bis dahin bleiben uns noch die wunderbaren Erinnerungen und Bilder der Veranstaltung. !B

Auf dem Bild ist ein Holztisch zu sehen, auf dem ein Aufsteller vom Palace und ein paar Sticker sowie Pins zu sehen sind.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
älteste
neueste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen