Universe for Sale – Wenn das Universum zum Verkauf steht

()

Selten habe ich so lange gebraucht, um einen passenden Titel für einen Artikel zu finden wie für Universe for Sale, doch nun denke ich, dass es die passende Wahl ist. Denn genau darum geht, um Universen, die zum Verkauf stehen.

Auf der gamescom 2023 habe ich das Team von Tmesis Studio kennengelernt, die mir ihr aktuelles Games Universe for Sale ein bisschen genauer gezeigt haben. Zum Schluss konnte ich noch in die Demo spielen, die in Halle 10.2 in der Indie Arena Booth zur Verfügung stand. Es war eine schöne Demo, die definitiv Lust nach mehr gemacht hat – vor allem, um alles besser verstehen zu können.

Universe for Sale begleitet die junge Frau Lila, die in ihren Handflächen neue Universen entstehen lassen kann. Am meisten fasziniert hat mich dabei zwar schon, dass sie überhaupt Universen basteln kann, zum anderen haben mich ihre Frisur fasziniert, denn sie besteht aus Saugnäpfen, wie man sie von den Oktolingen aus Splatoon kennt. Doch das ist eben so, wenn die eigene Welt nicht mehr nur begrenzt auf die Erde ist.

Universe for Sale erzählt die Geschichte einer Space Station auf dem Planeten Jupiter. Und neben Lila lernen wir auch noch einen mysteriösen Kultisten kennen, der kein Fleisch mehr auf den Knochen trägt. Und dann gibt es da noch Orangutans, die an den Docks arbeiten. Bist du bereit für diese abstrakte Welt, die eines Tages auch unsere sein könnte?

Der Titel kommt mit einem ganz besonderen Grafikstil daher, der an europäische Comics erinnern soll und zudem mit einem hervorragenden Ausleuchtung ausgestattet wurde. Das Team arbeitete mit verschiedenen Ebenen, um das Licht so legen zu können, wie es gebraucht wurde und um alles in Szene zu rücken. Das finde ich großartig, denn so kommen die einzelnen Momente wirklich gut zur Geltung.

Triff dich mit verschiedenen Charaktere in Universe for Sale in einem Teeshop und bestelle den Tee, der am besten deine Stimmung widerspiegelt. Hier erwarten dich definitiv spannende Geschichten und ich kann es kaum erwarten, vollends in die Story einzutauchen. Von der Demo war ich mehr als begeistert und auch das Team hat mich warm empfangen.

Es tat wirklich gut mit dem entwickelnden Studio über das Projekt zu sprechen und dabei zu sehen, wie ihre Augen leuchten – auch wenn sie vermutlich mehrfach am Tag dasselbe erzählt haben. Immerhin waren sie direkt am Indie Arena Booth.

Wenn dich jetzt interessiert, wovon ich hier wirklich rede und warum alles so kryptisch klingt, kann ich dir den Prolog von Universe for Sale empfehlen, der bei Steam zur Verfügung steht. Generell kannst du den Titel dort auf deine Wunschliste setzen, um dem Team und seinem Adventure zu helfen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen