gamescom 2023 – Diese Indies solltest du sehen

()

Ab dem 24.08.2023 öffnet die gamescom 2023 für alle Gamingbegeisterten die Türen, die noch irgendwo ein Ticket ergattern konnten. Doch am Tag zuvor gibt es stets den Fachbesuchendentag, der es unter anderem uns ermöglicht, schon mal in Ruhe durch die Hallen zu schlendern.

Auch wenn gefühlt mehr Fachbesuchende und Presseleute als gewöhnlich da waren, hatten wir doch die Möglichkeit, durch die Hallen in den Entertainmenthallen zu schlendern und vor allem die Spiele herauszupicken, die wie dir heute vorstellen möchten und die definitiv einen Blick wert sind, wenn du die Zeit hast, einige Stunden auf der gamescom 2023 in Köln zu verbringen. Wenn du nicht auf der Messe sein kannst, findest du zusätzlich noch entsprechende Links, die dich zu Steam und Co. führen, um die Games nicht aus den Augen zu verlieren.

Einige der hier aufgeführten Spiele haben wir auch selbst angespielt, sodass wir dir in den nächsten Tagen einen Überblick zu den einzelnen Games verschaffen können – doch nach 15 Kilometern, die wir heute auf der Messe zurückgelegt haben, verzeihst du uns sicher, wenn es heute Abend erstmal nur unseren Empfehlungsartikel gibt.

Hinweis: Alle verwendeten Bilder dienen rein dekorativen Zwecken und stellen das Cover der jeweiligen Spiele dar.

Passing By – Studio Windsocke

Kaum ein Studio erschien mir heute sympathischer als das coole Team vom deutschen Studio Windsocke, die voller Freude und Stolz an Passing By: A Tailwind Journey arbeiten, das 2024 erscheinen wird. Bei dem Game handelt es sich um einen ursprünglichen Prototypen, der im Zuge des Studiums erstellt wurde, und der nun schon ziemlich gut in den Startlöchern steht.

Passing By lässt dich in die Rolle einer nicht-binären Postperson schlüpfen, die Sendungen auf ganz verschiedene fliegende Inseln mithilfe ihres Heißluftballons bringen soll. Es ist eine Mischung aus Adventuregame und Survival, da du auch Nahrung und Wasser zum Überleben brauchst, und mit deinem Heißluftballon weder zu weit oben noch zu niedrig fliegen solltest. Und bevor ich jetzt zu viel rede, nur noch eines: Wenn du den bereits den Prototypen kennst, wirst du die aktuelle Version lieben! Großartige Überarbeitungen, mehr dazu in den nächsten Tagen. Und bis dahin:

Hier findest du das Spiel auf der gamescom 2023: Halle 10.2. / Direkt links am Dear Villager Stand, wenn du von der Plaza aus kommst und Halle 10.2 betrittst.
Link zu Steam

Maki’s Adventure – Zoroarts

Eigentlich sind wir eher keine Fans von Platformern, doch von Maki’s Adventure war Manu dieses Jahr ziemlich beeindruckt. Er schrieb, dass er noch lange daran denken wird und dass er viel Spaß mit dem Game hatte. Auch wenn das Game bereits im Januar 2023 erschienen ist, hat es mit dem neuesten Update allen Grund auf der Messe zu sein: Du kannst dich explizit dem Bossrush Mode stellen.

In Maki’s Adventure lässt du deinen inneren Hai raus und kämpfst, rennst und schwimmst dich durch drei verschiedene Dungeons mit unterschiedlichen Herausforderungen und Aufgaben. Stelle dich verschiedenen Bossen und beweise, dass du nicht reden, sondern auch beißen kannst.

Hier findest du das Spiel auf der gamescom 2023: Halle 10.2. / Am Ende von Home of Indies neben dem Indie Arena Booth
Link zu Steam

Billie Bust Up – Giddy Goat Games

Was soll ich groß sagen? Die erste News zu Billie Bust Up erschien im Juni 2019 auf dem Palace, nun vier Jahre später habe ich mit den beiden Entwicklerinnen Ash und Katie eine Pre-Alpha gespielt. Und, Junge, das kann sich sehen lassen! Die Demo gibt es übrigens auch im Entertainmentbereich und ich kann nur so viel sagen: Mit Barnaby ist nicht gut Kirschen essen, der weiß schon, wie er einen richtig grillt – im wahrsten Sinne des Wortes.

Billie Bust Up ist ein 3D-Jump-and-Run-Musical, dessen Inspiration definitiv in klassischen Zeichentrickfilmen liegt. Mit viel Charme warten hierbei verschiedene Level und diverse Charakter darauf, dass du zu ihrem Rhythmus (über)lebst. Bin ich ein Fan von solchen Spielen? Eigentlich nicht. Will ich nun unbedingt die Vollversion spielen? Auf jeden Fall!

Hier findest du das Spiel auf der gamescom 2023: Halle 10.1.
Link zu Steam

Let’s Cook Together 2 – Yellow Dot

Ist Let’s Cook Together 2 in unserer Sammlung, weil sie uns mit Süßigkeiten bestochen haben? Natürlich nicht, wir sind schließlich absolut kein Stück bestechlich! Es ist hier, weil es sich den Platz verdient hat und mit seinem ganz besonders köstlichem Charme in unserer Erinnerung blieb.

Zugegebenermaßen hatte ich im Vorfeld noch nichts von Let’s Cook Together 2 oder seinem Vorgänger gehört, doch das hat sich heute geändert. Es handelt sich hierbei um ein kooperatives Kochspiel in interessantes Grafik und mitsamt großartiger Geschichte. Im Spiel kochst du gegen ein großes Unternehmen namens Nutri Inc., das die Welt in eine Dystopie verwandelt. Du selbst reist dabei um die Welt, um das Kochen und Essen wieder gehaltvoll und ansprechend für alle zu machen – schließlich lässt sich Nahrung nicht einfach nur durch Fertigprodukte regeln, da fehlt am Ende doch die Liebe.

Hier findest du das Spiel auf der gamescom 2023: Halle 10.2. / Am Ende von Home of Indies neben dem Indie Arena Booth / Wenn du Maki’s Adventure gefunden hast, bist du gar nicht mehr weit weg, schau einfach an die andere Ecke des Booths.
Link zu Steam

Fireside – Emergo Entertainment

Ganz entspannt am Lagerfeuer sitzen, Geschichten lauschen und die eine oder andere Story selbst zum Besten geben oder gefundene Gegenstände tauschen. Das klingt lauschig und ruhig – und kann schon bald in einem Spiel erlebt werden. Ich war ziemlich überrascht Emergo Entertainment heute mit Fireside auf der gamescom 2023 gesehen zu haben. Erst kürzlich erschien für das Game eine Demo bei Steam – und dann ist auch noch das Studio auf der Messe.

In Fireside bist du ein Händler, der auf Reisen ist und immer wieder an den Feuerstellen zur Ruhe kommt. Hier erfährst du nicht nur die spannendsten Geschichten, sondern kannst auch das eine oder andere Gut erhandeln, und anderen Reisenden auf ihrer Wanderschaft helfen. Fireside wird ein ruhiges, entspannendes Spiel, das dir ein paar geruhsame Momente am Tag verschaffen soll.

Hier findest du das Spiel auf der gamescom 2023: Halle 10.2. / Am Rand von Home of Indies, in Richtung Indie Arena Booth blickend
Link zu Steam

Tiny Book Shop – neoludic Games

Wenn du die freie Wahl hättest, was du tun könntest – was würdest du tun? Ich persönlich würde der Idee von Tiny Book Shop folgen und meinen eigenen Buchladen aufmachen, so mit kleinem Café dazu und ganz gemütlichen Stühlen. Verkaufen würde ich nur Bücher, die ich auch selbst gelesen habe, um sie zu empfehlen und… Aber ich schweife ab. Vor einigen Monaten war Tiny Book Shop nur eine Ankündigung, nun ist der ruhige Titel bereits auf der gamescom 2023 und sogar anspielbar.

Im Spiel selbst besitzt du einen niedlichen Bauwagen, der dein fahrender Buchladen ist. Du hast alle deine sieben Sachen gepackt und reist mit ihm durch verschiedene Küstenorte, die du zudem ein wenig erkunden und beobachten kannst. Nebenbei bestückst du deinen Buchladen mit allerlei Büchern und wartest darauf, dass die Leute bei dir einkaufen. Tiny Book Shop könnte für den ganzen Trubel auf der Messe zu ruhig sein, um sich wirklich ein gutes Bild verschaffen zu können, doch für die Aufmerksamkeit ist es hervorragend platziert. Ich freue mich sehr auf die Ruhe des Games.

Hier findest du das Spiel auf der gamescom 2023: Halle 10.2. / Ziemlich mittig, wenn du Fall of Porcupine gefunden hast, ist es direkt daneben
Link zu Steam

Prim – Common Colors

Während Jonas Fisch noch nicht ahnt, dass ich seinen Stand gefunden habe, landet Prim mit Stolz auf unserer Liste. Da ich einen Termin mit Jonas, dem Entwickler, am Freitag habe, haben wir uns heute schon mal auf die Suche nach dem Stand gemacht – und das war gar nicht so leicht, da sich die gute Prim mit ihrem Adventure schon ganz nett versteckt hat. Gefunden haben wir sie aber trotzdem.

Prim erzählt die Geschichte der gleichnamigen Heldin, die die Tochter von Thanatos ist. Sie träumt jede Nacht von einem Menschenjungen, der ihr seltsam vertraut vorkommt und genau dieser Junge bittet sie Nacht für Nacht um Hilfe. Prim kann also gar nicht anders, als sich in diesem Adventure auf die Suche nach dem Jungen zu begeben und zu helfen, wo sie nur helfen kann. Ich freue mich mega darauf, Jonas diese Woche noch in Farbe zu treffen und ihn zu fragen, was aus dem besprochenen Boothkonzept aus unserem letztjährigen gamescom Interview wurde.

Hier findest du das Spiel auf der gamescom 2023: Halle 10.2. / Am Ende vom Indie Arena Booth: Wenn du den Nintendo Stand gefunden hast, biege links zwischen die kleineren Anspielstationen ein und bleib direkt stehen. Auf der linken Seite versteckt sich Prim.
Link zu Steam

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen