Roots of Pacha – Disput zwischen Soda Den und Crytivo

()

Vor einigen Jahren hat das Team der Soda Den Studios die Idee zu einem Spiel, das in der frühen Zeit der Menschheit spielt. Die Idee zu Roots of Pacha war geboren, das im März 2021 erfolgreich eine Kickstarter Kampagne durchführte und am 25.04.2023 auf Steam im Early Access veröffentlicht wurde.

Seit dem 13.05.2023 ist der Titel allerdings nicht mehr verfügbar, die Seite zu Roots of Pacha wurde deaktiviert. Derzeit kann also keine Steinzeitsimulation, die von anderen Redaktionen bereits als eine der besten Farminggames des Jahres gekürt wurde, gekauft werden. Was genau geschehen ist, damit der Titel von Steam verschwindet, ist nicht so ganz klar, eines ist jedoch gewiss: Es gibt einen Disput zwischen dem entwickelnden Studio Soda Den Studios und dem Indiepublisher Crytivo. Beide Unternehmen haben mittlerweile längere Statements abgegeben, was ihrer Meinung nach zum Disput führte.

Laut Crytivo gab es kurz nach dem Launch von Roots of Pacha auf Steam ein Schreiben des entwickelnden Studios, in dem sie eine Auflösung angeben und ihn als ungültig erklären. Obwohl beide Teams in den vergangenen drei Jahren sehr eng zusammengearbeitet, entzog Soda Den kurz darauf Crytivo die Rechte an der Steam Seite zum Spiel selbst. Crytivo schreibt im Statement weiter, dass Valve anschließend die Seite offline genommen hat. Das scheint ein normales Prozedere zu sein, wenn es Unstimmigkeiten zwischen Parteien gibt. Es liegt dem Publisher nichts näher, als eine gemeinsame Lösung für den Titel zu finden.

Soda Den hingegen schreibt auf Twitter, dass der Disput zu Crytivo bereits einige Zeit vorher bestand. Es ging dabei um die Rechte an Roots of Pacha. Das entwickelnde Studio wollte diese Diskrepanz zunächst intern regeln, sah dann jedoch keine andere Möglichkeit mehr. Allerdings gibt das Studio auch an, dass nicht Valve den Titel wegen deren Prozessen entfernt habe, sondern weil Crytivo die Plattform darum gebeten habe. Auch Soda Den versucht nun eine zufriedenstellende Lösung für alle Parteien zu finden.

Wer auch immer nun dafür verantwortlich ist, dass der erfolgreiche Titel nicht mehr auf Steam ist, möge bitte nach einer Lösung für alle finden. Das Spiel wurde durch eine sehr erfolgreiche Kickstarter Kampagne mit mehr als $ 350.000 unterstützt, wodurch noch ein wenig mehr an diesem ganzen Disput hängt. Ich bin sehr gespannt, wie sich alles in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt und hoffe für alle Beteiligten, dass es eine schnellere Einigung gibt als bei The Outbound Ghost, bei dem immer noch viele Unterstützer:innen darauf warten, das Spiel in den Händen zu halten.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen