Blogroll #1 – Internetrolle, Demo Donnerstag, Steam Deck und mehr

()

Neues Jahr, neue Specials. In diesem Monat haben wir schon mit einigen neuen regelmäßigen Artikeln begonnen, doch nun ist es an der Zeit, mal nicht Videospiele in den Vordergrund zu stellen, sondern einige der Blogs, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten. Die Idee der Blogroll ist es, dass wir am Ende jedes Monats schauen, was sich auf unseren befreundeten Blogs getan hat. Dabei können die teilnehmenden Blogs jederzeit variieren, sodass nicht immer dieselben Blogs mit dabei sind. Ähnlich wie auch bei den Artikeln rund um die Indies auf itch.io durchstöbere ich die Beiträge und bringe dir mit Zitaten eine Auswahl mit.

Da wir mit ganz verschiedenen Kolleg:innen zusammenarbeiten, gibt es natürlich auch unterschiedliche Themengebiete, die du auf diese Weise hier finden kannst. Unsere Partner:innen von Gamegeneral und LikeGames kennst du hoffentlich schon aus den Campfires. Wenn nicht, findest du nun hier auch regelmäßige Beiträge.

Im ersten Blogroll wirst du Artikel von LikeGames finden, die sich hauptsächlich mit Streamer:innen auf YouTube und Twitch beschäftigen, aber auch hin und wieder das eine oder andere Game in den Vordergrund rücken, sich an Guides versuchen (derzeit läuft da eine erfolgreiche Project Zomboid Guide Reihe) und die auch mal andere Dienste rund ums Gaming und Streaming beleuchten. Außerdem bringe ich dir Gamegeneral mit, die ähnlich wie wir ein Gamingblog sind, jedoch immer mal ganz andere Titel finden als wir. Und zu guter Letzt sind heute noch die Videospielgeschichten dran, die in ihrer Einzigartigkeit kaum zu übertreffen sind. Auf diesem Blog findest du viele persönliche Geschichten zum Gaming, die beim Lesen wirklich Freude bereiten. Alles drei sehr schöne Projekte, mit denen wir sehr gerne zusammenarbeiten.

Der Demo Donnerstag auf Gamegeneral

Der Demo Donnerstag ist für mich mittlerweile eine feste Instanz geworden. Ich schaue gerne immer mal wieder rein, welche kleinen Titel Tom dieses Mal gefunden hat – manchmal schicke ich ihm auch einige meiner Empfehlungen, sodass wir hier hervorragend zusammenarbeiten. Hierbei geht es prinzipiell darum, kleinere Titel oder Demos zu beleuchten, die nirgendwo sonst Erwähnung finden. Tom schaut sich dabei nicht nur die Spiele an, sondern schreibt im Grunde auch kurze Minireviews, um auch zu berichten, ob er sich die Vollversion kaufen würde oder ob ihm die Demo bereits gereicht hat. Im Januar 2023 sind zwei Ausgaben dazu erschienen, die ganz unterschiedliche Spiele betrachten:

Internet Trolle

Stefan von LikeGames hat sich einmal genauer mit den fiesen Internet Trollen beschäftigt, die seit Jahren ihr Unwesen treiben und dafür sorgen, dass es kaum sinnvolle Unterhaltungen gibt, von all dem schädlichen Schabernack mal abgesehen. Im kürzlich erschienen Artikel schaut sich Stefan an, wie man am besten mit diesen Trollen fertig wird und wie man mit ihnen umgeht, damit sie gar nicht erst Schaden anrichten. Einfach ist das definitiv nicht immer. Zum vollständigen Artikel gelangst du über diesen Link. Zum Umgang mit Trollen schreibt er das Folgende:

Die beste Methode ist in den meisten Fällen immer noch, die Internet Trolle zu ignorieren. Erhält man allerdings einen Kommentar, worauf eine Reaktion durchaus erforderlich ist, sollte man erst einmal eine Nacht darüber schlafen, damit man am Folgetag überlegt und sachlich reagieren kann.

Stefan, LikeGames

Spiel – Buch – Spielbuch

Auf Videospielgeschichten erschien kürzlich ein ziemlich interessanter Artikel über die Vermischung von Medien. So gibt es seit jeher Bücher, die Bilder zu Videospielen beinhalten – und in Videospielen finden wir immer wieder Bücher, die man teilweise lesen kann. Das ist eine sehr interessante Betrachtungsweise und Autor Christian schaut sich dabei ganz verschiedene Spielbücher an, ganz gleich ob digital oder real. Unter anderem wirft er dabei auch einen Blick auf Spiele wie Tengami, das als Pop-Up-Buch die Grundlage für ein Videospiel lieferte. Einen Einblick in den Artikel findest du im nachfolgenden Zitat, den ganzen Artikel findest du dann auf videospielgeschichten.de.

Seit diesem Herbst habe ich die Gelegenheit in einem von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderten Forschungsprojekt an der Staatsbibliothek zu Berlin Bücher und Spiele zusammenzudenken. Hier, in der Abteilung für Kinder- und Jugendliteratur werden Schätze aus mehreren Jahrhunderten aufbewahrt und der Forschung zugänglich gemacht, darunter zahlreiche Spielbilderbücher mit intrikaten Spielmechaniken.

Christian, Videospielgeschichten.de

Große Bühne für kleine Streamer:innen

Unsere Freund:innen von LikeGames haben sich vor allem darauf fokussiert, kleinen und unbekannteren Streamern und Streamerinnen einen gewissen Raum zu geben und sie somit in den Fokus zu rücken. Im Januar haben sich auf diese Weise gleich drei spannende Content Creators vorgestellt. Generell lässt sich sagen, dass sich Stefan, der kreative Kopf hinter LikeGames, immer sehr viel Mühe damit gibt, gelungene und lobpreisende Texte über alle Streamer und Streamerinnern zu schreiben. Da geht schon allein mir beim Lesen das Herz auf und ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch die erwähnten Accounts freuen. Bei den Vorstellungen der kleineren Streamer:innen im Sammelartikel gibt Stefan den Federkiel jedoch an die Content Creators direkt ab, sodass sie sich selbst vorstellen können.

Im Januar wurden so Nexas, Respectmybeard, drcrappy und einige weitere, bei denen sich ein Blick definitiv lohnt, wenn man die eine oder andere Inspiration für die Abendstunden sucht. Regelmäßig findest du diese Vorstellungen auf LikeGames.

Kleine Streamer 2023: Hier findest du viele tolle Talente!

Steam Deck – Die perfekte Retrokonsole?

Ich selbst bin ja ein großer Fan von Valves Steam Deck, das letzten Jahr in den Handel kam, und ich bin definitiv im Fandom nicht allein. Auch Ferdi schreibt auf Videospielgeschichten, dass er sich das Deck als Impulskauf geholt hat. Ausschlaggebend waren zwei Videos, die er auf YouTube sah und die ihn direkt dazu verleiteten, das Gerät haben zu wollen. Ähnlich wie ich schwärmt er im Artikel auch darüber, wie sich das Gerät anfühlt – doch das ist nicht das Interessanteste am Artikel. Denn Ferdi hat eine Emulatorsoftware gefunden, mit der man das Steam Deck in eine Retrogamingkonsole verwandeln kann, mitsamt vielen alten Spielen. Beim Deck handelt es sich schließlich eher weniger um eine Konsole, sondern eher um einen Handheld PC. Ich finde den Artikel großartig persönlich und kann diese Lektüre wärmstens empfehlen.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen