Xbox Series erhalten neuen Energiesparmodus für mehr Nachhaltigkeit

()

Es ist ja eine Eigenheit der Xbox Konsolen, dass sie sich zwischendurch einfach anschalten, um die Konsole selbst und die installierten Spiele/Apps zu aktualisieren. Da hilft auch das „echte“ Herunterfahren nichts, das im Vergleich im Schnellstart deutlich weniger Energie verbraucht. Die Xbox Konsolen werden sich immer zwischendurch anschalten. Immerhin soll das in Zukunft zu Zeiten passieren, in denen mehr Strom aus emissionsärmeren Quellen zur Verfügung steht.

Für Xbox Insider steht der neue Energiesparmodus bereits zur Verfügung, der auf den Namen „Herunterfahren (Energiesparmodus)“ hört. Die Funktionsweise beschreibt Microsoft wie folgt:

Falls regionale Daten zur Kohlenstoff-Belastung in der Umgebung vorliegen und die Konsole sowohl angeschlossen als auch mit dem Internet verbunden ist, prüft sie, wann im nächtlichen Wartungszeitfenster möglichst viel Strom im Stromnetz aus emissionsärmeren Energiequellen stammt. Anschließend werden sämtliche Updates in diesem Zeitraum eingeplant. Dies verringert die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, reduziert CO2-Emissionen und kann Nutzer*innen möglicherweise sogar Geld sparen.

Microsoft

Microsoft führt zudem die „aktiven Stunden“ auf Xbox Konsolen ein. Diese werden nur bei der Wahl des „Ruhezustand“ Modus aktiv, in denen die Konsole ja prinzipiell sofort wieder im Einsatz sein kann und schneller hochfährt. Die aktiven Stunden werden auf Xbox Series automatisch aktiviert, auf Xbox One können sie aktiviert werden. Sie bewirken nichts andere als dass die Xbox während der aktiven Stunden im Ruhezustand bleibt, während sie sich außerhalb komplett herunterfährt, um dann Strom zu sparen. Vielleicht eine nette Ergänzung, wobei ich persönlich den Ruhezustand Modus vollständig unnötig finde.

Die Updates sollen in den nächsten Wochen für alle ausgerollt werden.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen