Forum Fiend - Sinnvolle Alternative für Tapatalk

Über die neuesten Apps fürs Handy oder Multimedia-Angebote für Konsolen bzw. PC-Software könnt ihr euch hier unterhalten.
Benutzeravatar
Meykota
Chefredaktion
Beiträge: 5183
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:51
Zocker-Vorliebe: Multi-Konsolero
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 1376 Mal
Kontaktdaten:

Forum Fiend - Sinnvolle Alternative für Tapatalk

Beitragvon Meykota » Fr 2. Jan 2015, 19:53

Seid dem neuesten Update ist Tapatalk für viele Nutzer vor allem eines: Unübersichtlich und nicht mehr so schön zu bedienen. Das geht auch uns so. Praktischerweise haben wir eine Alternative gefunden, die ebenfalls kostenlos zur Verfügung steht. Die Rede ist von "Forum Fiend", das im Prinzip genauso funktioniert wie Tapatalk vor dem Update, mit dem einzigen Manko, dass es bisher nur auf Englisch zur Verfügung steht. Dafür hat es jedoch auch einige sehr praktische Vorteile:

  • Ihr könnt euch direkt eine Homescreenverknüpfung zu euren Foren erstellen
  • Ihr könnt das Design vollkommen selbst einstellen
  • Für die Signatur gibt es praktischerweise einen sehr guten Editor für einfache Codes
  • Es ist um einiges kleiner als Tapatalk (für all jene, die nur sehr wenig Platz auf ihrem Handy haben)

Push-Nachrichten unterstützt der Dienst aktuell zwar noch nicht, aber was nicht ist, kann ja aktuell noch werden. Wer Forum Fiend kostenlos nutzt, sieht jedoch auch Werbung, die man ja auch schon von anderen kostenlosen Anwendungen kennt. Für ein paar Cent im Jahr kann man diese Werbung auch ausschalten lassen. Fassen wir die Nacheilte einfach mal kurz zusammen:

  • Derzeit nur auf Englisch verfügbar
  • Noch keine Push-Nachrichten
  • Nicht für iPhone verfügbar

Ich selbst benutze Forum Fiend seit Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden damit. Es ist wieder einmal sehr angenehm, wenn man sich nicht mit dem seltsamen Tapatalk rumplagen muss. Wer also eine sinnvolle Alternative zu Tapatalk sucht, ist mit Forum Fiend an der richtigen Adresse, sofern man ein kleines bisschen Englisch versteht (vieles erklärt sich hier jedoch von selbst).

Im Play Store herunterladen: Forum Fiend für Android
Im Windows Phone Story herunterladen: Forum Fiend für Windows Phone
Besuche den Autor bei: Facebook | Twitter

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads a book lives only one.
Benutzeravatar
Meykota
Chefredaktion
Beiträge: 5183
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:51
Zocker-Vorliebe: Multi-Konsolero
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 1376 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum Fiend - Sinnvolle Alternative für Tapatalk

Beitragvon Meykota » Do 15. Jan 2015, 14:17

Die kostenlose App Forum Fiend hatte ein Update, sodass nun auch eine Timeline verfügbar ist, wie man sie bereits von Tapatalk kennt. Außerdem ist es Besitzern eines Forums nun auch möglich, das Ganze zu monetarisieren.

Mit iOS ist es allerdings immer noch nicht kompatibel.
Besuche den Autor bei: Facebook | Twitter

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads a book lives only one.
Benutzeravatar
Meykota
Chefredaktion
Beiträge: 5183
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:51
Zocker-Vorliebe: Multi-Konsolero
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 1376 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum Fiend - Sinnvolle Alternative für Tapatalk

Beitragvon Meykota » Do 28. Mai 2015, 15:27

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Forum Fiend existiert nicht mehr.

Bereits Ende März hat der Entwickler bestätigt, dass er nicht weiter an der App arbeiten wird und diese auch aus den verschiedenen Stores verschwinden wird. Nun ist es soweit und die App ist tatsächlich nicht mehr in den Stores auffindbar. Wer sie noch installiert hatte, hatte möglicherweise Glück und konnte sie noch eine Weile verwenden: Beispielsweise funktionierte Forum Fiend noch problemlos bis zum Update auf phpbb 3.1 hier auf dem Palace. Seitdem geht die App allerdings nicht mehr und kann auch das Forum nicht mehr öffnen.

Schade. Forum Fiend war eine sinnvolle Alternative, doch vermutlich war es dem Entwickler zu viel Aufwand. Bleibt also nur das verkorkste Tapatalk, das bei Neuinstallation nur noch mit Registrierungszwang funktioniert.
Besuche den Autor bei: Facebook | Twitter

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads a book lives only one.

Zurück zu „Software / Apps“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast