Ova Magica wurde auf 2024 verschoben

()

Schon lange war es bei uns eher ruhig, wenn es um Ova Magica ging, das sich derzeit noch in der Entwicklung befindet. Doch je weiter ein Spiel fortgeschritten ist, desto schwieriger ist es auch für uns, alle Informationen zu finden und zu teilen – und sich dabei nicht auch noch zu wiederholen. Nun hat Claudia, die Entwicklerin, ein neues Update veröffentlicht.

Ova Magica wurde erfolgreich durch eine Kickstarter Kampagne unterstützt, zu der ich auch beigetragen habe. In der Regel handelt es sich dabei um kleinere Teams, die nicht auf 1.000 verschiedene Ressourcen zurückgreifen können, um ihr Baby auf den Markt zu werfen. Und manchmal braucht es auch einfach ein bisschen mehr Zeit, so wie Ova Magica nun. In einem Kickstarter Update gab Claudia bekannt, dass der Titel doch erst 2024 für den PC und alle großen Plattformen erscheinen wird. Das hat aber ganz verschiedene Gründe.

Zum einen möchten sowohl Claudia als auch der Publisher Top Hat Games vermeiden, auf Crunch zu gehen. Das bedeutet, dass beide Parteien das Spiel zu einem gesunden Game entwickeln wollen, dass die beteiligten Personen nicht dazu zwingt, viel zu viele Stunden am Tag und an den Wochenenden zu arbeiten, nur um es dann doch mit vielen Fehlern auf den Markt zu werfen und einen Haken dran zu machen. Sie nehmen sich jetzt die Zeit, die sie brauchen, um Ova Magica so sauber wie möglich zu veröffentlichen.

Im Update schreibt Claudia weiter, dass sie bewusst auf einen Early Access verzichten. Sie möchten lieber gleich den für sie richtigen Weg gehen. Und untätig war das kleine Team die letzten Monate keineswegs. Unter anderem wurden die Ladezeiten deutlich verkürzt, sodass auch Geräte mit niedrigeren Einstellungen und die Nintendo Switch auf kurze Ladezeiten von rund 3 bis 5 Sekunden blicken können (ursprünglich waren das mal 30 – 35 Sekunden). Und auch sonst hat sich einiges entwickelt, so zum Beispiel die Karte des Spiels, die wirklich niedlich geworden ist.

Bei Ova Magica handelt es sich um einen interessanten Twist im Farminggenre, denn im Grunde ist es ein niedlicher Hybrid zwischen Farming und Monster Taming, besser gesagt Blob Taming. So betreust du zwar deine eigene Farm, züchtest aber auch runde, weiche, niedliche Wesen namens Blobs, die dir zum einen auf deiner Farm helfen, zum anderen kannst du sie auch gegen andere Blobs und deren Trainer:innen antreten lassen und mit ihnen gemeinsam die spannende Spielwelt erkunden.

Ich habe damals die Kickstarter Kampagne unterstützt und freue mich irgendwann darauf, Ova Magica auch spielen zu können. Nun heißt es warten bis 2024.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen