Dreamlight Valley – So erhöhst du die Freundschaften

()

Disney wagt mit Dreamlight Valley den Versuch eines Videospiels, das voller Disney Charaktere, Farming, Quests, Sammelaufgaben und Freundschaften ist. Derzeit befindet sich der Titel noch im Early Access auf vielen verschiedenen Plattformen und kann nur gegen einen Aufpreis erworben werden. Geplant ist, dass Dreamlight Valley im kommenden Jahr auch kostenlos zur Verfügung stehen wird.

Deine Aufgabe im Spiel ist dabei relativ klar: Du kämpfst gegen das Vergessen an: Eine finstere Macht, die bei den Figuren die eine oder andere Wissenslücke öffnet. Auf deinem Abenteuer triffst du dabei bekannte Charaktere wie Dagobert und Merlin, die dich mit verschiedenen Quests und Items im Spiel unterstützen. Doch um ganz bestimmte Quests freizuschalten und in der Story voranzukommen, ist es notwendig, dass du das Freundschaftslevel mit den Figuren steigerst.

Mit jedem Level, das du erreichst, erhältst du in der Regel ein Geschenk – das kann Kleidung, aber auch mal Geld sein und ist von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Außerdem hast du die Gelegenheit, besondere Quests anzunehmen, um mehr noch mit dem Charakter freizuschalten. Wir werfen in diesem Guide einen Blick darauf, wie du genau diese Freundschaft in Dreamlight Valley steigern kannst – und welche Besonderheiten die Charaktere mit sich bringen.

Partnerlink: Als Amazon Partner verdienen wir unter Umständen an qualifizierten Einkäufen.

Geschenke und Diskussionen

Jeder Charakter, den du im Spiel triffst, hat täglich verschiedene Vorlieben bei den Geschenken. Hierbei handelt es sich immer um drei verschiedene Dinge, die du entweder finden, abbauen oder herstellen kannst, und die von Figur zu Figur unterschiedlich sind. Dabei wechseln diese Gegenstände auch täglich, sodass du nicht einfach pauschal eine blaue Hortensie für Merlin dabei haben brauchst.

Manuel und ich haben einige Tage lang verfolgt, welche Geschenke die Charaktere sich wünschten, doch bis auf Merlin hatte niemand ein wiederkehrendes Muster. Merlin kannst du zum Beispiel mit Traumscherben oder Nachtscherben glücklich machen, aber auch mit blauen Blumen (bei mir waren es Hortensien, bei Manu andere Blumen). Goofy hingegen bevorzugt am liebsten Gerichte mit Fisch, allerdings variieren die wirklich jeden Tag, sodass auch kein wirkliches Muster erkennbar war. Es gibt also kein wirkliches Universalrezept für die einzelnen Charaktere.

Allerdings gibt es einen einfachen Weg, herauszufinden, welche Gegenstände gerade beliebt sind. Du kannst zwar jeden der Figuren suchen und sie direkt ansprechen, das macht das Planen jedoch ein bisschen komplexer. Wenn du das Menü öffnest und direkt zu den Sammlungen navigierst, kannst du dort unter „Charaktere“ die einzelnen Leutchen aufrufen. Unten am Bildschirmrand wird dir dann angezeigt, welche Gegenstände heute aktuell sind. Das hat mir gut dabei geholfen, vieles vorher bereits herzustellen oder noch zu sammeln, bevor ich dann zu den Charakteren gegangen bin.

Außerdem kannst du einmal am Tag eine Diskussion mit den Figuren führen. Das steigert ebenfalls die Freundschaft und bringt dir im besten Fall sogar Dreamlight, da es manchmal bei den Dreamlight Pflichten aufgeführt wird, eine tägliche Diskussion zu führen. Auch Geschenke gehören übrigens zu den Dreamlight Pflichten und bringen dort manchmal gesondert Punkte.

Gemeinsam abhängen

Vielleicht hast du den Punkt schon mal im Menü bei den Figuren gesehen: Du kannst gemeinsam mit den Disney Charakteren in Dreamlight Valley abhängen. Ich konnte mir am Anfang wenig darunter vorstellen, bis ich es ausprobierte und dann fasziniert war.

Erreichst du mit einem Charakter Stufe 2 der Freundschaft, gibt es meistens nicht nur eine neue Quest, sondern du hast die Möglichkeit, ihm eine Funktion zuzuweisen. So kannst Sammeln, Angeln, Gartenarbeit, Graben oder Bergbau zuweisen. Wählst du dann aus, dass du mit einem der Charaktere abhängen möchtest, brauchst du nur diesen Tätigkeiten nachgehen, um das Freundschaftslevel zu steigern und gleich noch mehr Items zu erhalten. Auf diese Weise kannst du im Grunde doppelt abstauben.

In Dreamlight Valley unterstützen dich die Charaktere dann nämlich bei der Tätigkeit, die du ihnen zugewiesen hast und die du durchführst. Angelst du beispielsweise, kann es sein, dass dein Fang verdoppelt wird. Bei den anderen Abbauarten ist es ebenso. Das hat mir bei einigen Quests sehr gut geholfen, gerade wenn ich zum Beispiel Seetang für Fasern gesammelt habe. Ging ganz schön schnell mit meinem Kumpel dabei, zudem konnte ich auf diese Weise relativ schnell das Freundschaftslevel steigern. Es lohnt sich also auf jeden Fall, auch mal hier Zeit mit jemandem zu verbringen.

Die Vorteile der Freundschaft

Ich schrieb schon weiter oben, dass es sich definitiv lohnt, die Freundschaften zu steigern. Pflegen brauchst du die Freundschaften übrigens nicht, weil sich die Disney Figuren derzeit nicht vernachlässigt fühlen, wenn du mal nicht mit ihnen sprichst. Mach dir da also keine Sorgen. Je höher du die Freundschaft steigerst, desto mehr Gegenstände erhältst du für deine Bemühungen. Das kann mal Geld sein, aber auch Symbole für deine eigenen Kleidungsstücke, oder Möbel oder Kleidung. Das ist unterschiedlich von Charakter zu Charakter, aber immer an das spezielle Genre der Spielwelt angepasst.

Erreichst du in Dreamlight Valley mit den Charakteren aus den Disney oder Pixar Welten Stufe 2, manchmal auch früher, auf der Freundschaftsskala, winkt in der Regel eine besondere Quest. Mit dieser Quest bringen viele der Charaktere ganz besondere Dinge mit in die Welt, die dich auf deinem Abenteuer dahingehend unterstützen, dass du im besten Fall Zeit sparst. Nachfolgend findest du die Vorteile, die die einzelnen Charaktere mit sich bringen. Auf diese Weise kannst du überlegen, wen du in welcher Reihenfolge freischalten möchtest. Nicht jeder der Charaktere hat eine Besonderheit, deswegen findest du nachträglich nur die, die etwas Besonderes zum Spiel beitragen.

Name„Fundort“Besondere Fertigkeit
DagobertDreamlight ValleyHat einen Laden mit Möbeln und Klamotten. Außerdem hilft er dir, Dreamlight Valley auszubauen
GoofyDreamlight ValleyBetreut die Verkaufsstände in den einzelnen Gebieten
Wall-eIm Schloss (hinter einer der Türen)Lässt dich einen Garten bauen, den er selbst betreut
VaianaIm Schloss (hinter einer der Türen)Lässt dich ein Fischerboot bauen, mit dem sie Fische für dich fängt
MauiIm Schloss (hinter einer der Türen)Gibt dir die Möglichkeit, Kokosnüsse zu ernten
RemyIm Schloss (hinter einer der Türen)Bringt ein eigenes Restaurant und neue Zutaten für die Küche mit
Partnerlink: Als Amazon Partner verdienen wir unter Umständen an qualifizierten Einkäufen.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen