März 2023 – Diese Games gibt es neu fürs Playdate

()

Heute ist der letzte Tag des Monats März 2023 und da es bei uns in Leipzig regnet, ist das das perfekte Gamingwetter. Passend dazu haben wir einen Blick auf die Spiele fürs Playdate geworfen, die im März bei der Indieplattform itch.io erschienen sind. Dieses Mal stellen wir dir sechs verschiedene Titel vor, die für die gelbe Retrokonsole verfügbar sind.

Im letzten Jahr erschien mit dem Playdate eine spannende, kleine, gelbe Retrokonsole, auf der sich ganz unterschiedliche Spiele spielen lassen. Vor allem bietet die Plattform jedoch auch viel Raum für Menschen, die sich schon immer mal selbst an einem Videospiel versuchen wollten. Diese Leute stellen größtenteils ihre Werke auf itch.io vor. Ich selbst stöbere immer wieder durch die Neuerscheinungen und freue mich, dir auch diesen Monat sechs interessante Titel zeigen zu können, die fürs Playdate verfügbar sind.

Ich selbst habe noch kein Playdate, kann mich also nur von den Bildern und Beschreibungen inspirieren lassen, habe dabei die Spiele jedoch nicht selbst getestet oder ausprobiert. Allerdings denke ich, dass hier durchaus das eine oder andere coole Spiel für dich dabei sein wird. Viel Spaß beim Stöbern.

Übersicht der Playdate Titel

The Keyper – Schlüssel finden

Im Gebäude mit der Nummer Winchester 21 gibt es viele Geheimnisse, die nur darauf warten, dass du sie findest. Du selbst bist dabei der Hausmeister, der die Stelle nur bekommen hat, weil der vorherige Hausmeister auf seltsame Weise einfach verschwunden ist. Entdecke in The Keyper viele verschiedene Räume, finde Schlüssel, löse Rätsel, kläre einen Mord auf und finde einen Schatz. The Keyper ist ein interessantes Game, das über keine Speichermöglichkeit verfügt. Du spielst also in einer Sitzung oder lässt das Playdate ruhen.

Du kannst den Titel für $2,99 erwerben. Entwickelt wurde das Ganze durch den Cool Lemon Club, deren Studio auf der Rückseite eines Taco Spots ist. Bisher hat das Studio noch keine weiteren Games veröffentlicht, doch das kann sich ja in Zukunft noch ändern. The Keyper verspricht auf jeden Fall einen gelungenen Start.

Zurück zur Übersicht

Soothsayer: The Oraclepus Knows All – Drei Spiele für eines

Soothsayer: The Oraclepus Knows All ist eine Mischung aus Adventure und Simulation und wird dich zwischen einer und zwei Spielstunden beschäftigen können. Du schlüpfst dabei in die Rolle von Zayden, einem Thinphi Alien, und du weißt, dass alles ein bisschen verrückt wird, wenn die Emotionen hochkochen. Mit Soothsayer erhältst du gleich drei verschiedene Spiele: Zum einen den Prolog des Spiels, zum anderen ein Spiel, dessen Geschichte vor rund elf Monaten begann, als Zaydens Kindergartenfreund verschwand. Und zu guter Letzt den Abschluss, des Spiels, der dich mit drei verschiedenen Schwestern agieren lässt. Definitiv eine spannende Mischung und für $ 7,00 scheint hier einiges an Inhalt drin zu stecken.

Entwickelt wurde Soothsayer: The Oraclepus Knows All von XaniaLasagna. Das kleinere Studio hat sich in den letzten Monaten darauf konzentriert, Spiele fürs Playdate zu entwickeln und hat in der Vergangenheit bereits Reach the Ocean veröffentlicht, bei dem man als kleine Schildkröte das Meer erreichen muss.

Zurück zur Übersicht

I Was Dead, But… – Das Leben nach dem Tod könnte so friedlich sein

Du bist gestorben und alles, was du genießen wolltest, war die Ruhe und Gelassenheit des Jenseits – doch die Rechnung hast du ohne eine Handvoll Geisterjäger:innen gemacht, die dich einfach nicht in Frieden lassen können. Alles fin damals 2021 für I Was Dead, But… an, als die Grundidee für eine Playdate Game Jam entstand. Seit dem haben sie an drei Abenden die Woche am Spiel gearbeitet, hatten viel Spaß und sind sich sicher, dass der Titel jede Menge Bugs enthält, aber trotzdem eine humorvolle Erfahrung ist.

Ich mag allein schon die Beschreibung von I Was Dead, But… und bin mir sicher, dass es wirklich die eine oder andere humorvolle Minute mit sich bringen wird. Aktuell folgt der Titel dem „Name your own price“-Prinzip, sodass du im Grunde kostenlos spielen, aber selbst entscheiden kannst, ob du den entwickelnden Personen etwas Geld gibst, die Höhe entscheidest dabei du. Wenn du gerne einen Blick auf die Spiele werfen möchtest, die aus derselben Feder stammen, schau gerne hier bei itch.io vorbei.

Zurück zur Übersicht

The Lushes Land – Ein ganzes Land voller Abenteuer

Nachdem du hier nun schon einige, eher ruhiger Titel findest, ist es Zeit für ein Action-Adventure auf deinem Playdate. In The Lushes Land erkundest du die Mysterien und Geheimnisse eines ganz besonderen Landes. Triff dabei auf friedliche oder feindliche Einwohner:innen und begib dich auf die Suche nach den verlorenen Schätzen von Lushes Land. Mach dich also auf ein spannendes Abenteuer in The Lushes Land gefasst und pass auf, dass du zwischen den Pixeln nicht verlorengehst. Es handelt sich hierbei um ein Spin-Off zu Tochi vom selben Entwickler.

The Lushes Landkannst du bei itch für $4,48 erwerben. Wenn du neugierig bist, worum es sich bei Tochi handelt oder was die SN Studios noch so veröffentlicht haben, schaue gerne auf der Übersichtsseite bei itch vorbei. Alle bisher erschienen Titel des Studios sind fürs Playdate verfügbar.

Zurück zur Übersicht

the big pond – Ganz entspannt segeln

Mit the big pond erwartet dich nun ein Spiel fürs Playdate, bei dem du über einen großen Teich segeln kannst. Entspanne auf dem Wasser und genieße die Stille des Sees, während du versuchst, dein Schiff durch einen kleinen Parcours zu lenken und dabei die beste Zeit zu erreichen. Das entwickelnde Studio hat beim Segelboot versucht, möglichst realitätsnah an einem echten Segelboot zu bleiben: Konzentriere dich also auch auf den Winkel des Segels, um die perfekte Steuerung zu erlangen.

the big pond ist derzeit noch nicht fertig entwickelt, sondern befindet sich eher noch in einer Alpha Version. Da ich diese jedoch schon jetzt sehr hübsch und gelungen finde, war es mir wichtig, den Titel nun hier aufzuführen. Das kleine Spiel steht derzeit kostenfrei auf itch.io zur Verfügung. Wenn dich neugierig macht, was okacat noch so geschaffen hat, schau gerne hier vorbei.

Zurück zur Übersicht

Playdate Magic 8 Ball – Fragen stellen und Antworten erhalten

So ein Magic 8 Ball ist schon etwas Interessantes: Stelle ihm eine Frage, schüttle ihn und erhalte eine Antwort – doch sei vorsichtig, denn nicht immer sind die Antworten sinnvoll oder zutreffend. Auch fürs Playdate gibt es nun einen Magic 8 Ball, der ziemlich klassisch auf den Namen Playdate Magic 8 Ball hört und genau nach dem beschriebenen Prinzip funktioniert. Sonderlich viel gibt es darüber jetzt nicht zu sagen, doch finde ich schon immer die Idee hinter dem Magic 8 Ball super spannend.

Playdate Magic 8 Ball folgt dem „Name your own price“-Prinzip, sodass du selbst entscheidest ob und wie viel du demjenigen an Geld gibt, der das Spiel entwickelt hat.

Zurück zur Übersicht

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen