Project Leonardo – Sonys Controller für mehr Barrierefreiheit

()

Die Spiele aus Sonys hauseigenen Studios bieten bereits viele Optionen für die Barrierefreiheit. Musterbeispiele dafür sind God of War Ragnarök oder The Last of Us Part I, doch bei den Eingabegeräten für PlayStation-Konsolen konnte Sony bisher noch keine zusätzlichen Optionen anbieten. Auf der CES 2023 hat das Unternehmen nun mit Project Leonardo einen Controller vorgestellt, der die Barrierefreiheit bei der grundsätzlichen Steuerung von PS5 Konsolen erhöhen soll.

Eine ausführliche Vorstellung von Project Leonardo ist auf dem PlayStation Blog zu lesen. Entwickelt wurde der Controller gemeinsam mit AbleGamers, SpecialEffect und Stack Up sowie anderen Organisationen, gibt Sony in seiner Ankündigung an. Project Leonardo bietet ein spezielles Design sowie eine hohe Anpassbarkeit, um Spieler:innen „mit begrenzter motorischer Kontrolle (…), einschließlich Schwierigkeiten beim Halten eines Controllers über einen längeren Zeitraum hinweg, genaues Drücken kleiner Tastengruppen oder Trigger oder optimaler Positionierung von Daumen und Fingern auf einem Standard-Controller“ zu unterstützen.

Bei Project Leonardo können die Tasten in einem eigenen Layout angesteckt werden, zudem kann die Tastenbelegung frei angepasst werden. Eine Funktion kann auf mehrere Tasten gelegt werden oder auch eine Taste mit zwei Funktionen belegt werden, sodass zum Beispiel L1 und L2 auf derselben Taste liegen können. Auch Position der Sticks kann genauso gewählt werden, dass sie perfekt passt.

Project Leonardo lässt sich als eigener Controller, bestehend aus zwei ihrer Sorte, oder in Verbindung mit einem DualSense Controller verwenden. Bei seiner Designsprache folgt er dem bekannten PS5 Design. Wann der Project Leonardo Controller verfügbar sein wird oder einen Preis hat Sony zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekanntgegeben.

Ich finde es jedenfalls sehr lobenswert, dass nun auch Sony einen solchen Controller ins Portfolio aufnimmt. Im folgenden Video von Sony kommen einige Stimmen zu Wort, die sich zu dem neuen Controller und seinen Auswirkungen äußern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen