13 Sentinels: Aegis Rim (Switch) im Test – Ein Sci-Fi-Liebesbrief

()

Es zählte definitiv zu einem der besten Spiele, die ich auf der PlayStation 4 gespielt habe und das mich auch immer noch fasziniert und fesselt: 13 Sentinels: Aegis Rim war ein wahrhaftes Science-Fiction Abenteuer, das mich immer wieder ins Staunen versetzte. Nun gibt es den Titel von Vanillaware auch auf der Nintendo Switch und das ist definitiv Grund genug für mich, noch einmal einen Blick in diese Welt voller Geheimnisse und gigantischen Kampfroboter zu werfen. Dass mir die Geschichte auch auf der Nintendo Switch gefallen hat, steht außer Frage, doch wie verhält sich der Rest? Mehr dazu in meinem Spieletest zu 13 Sentinels: Aegis Rim.

Du bist an der Review zur PS4 Version interessiert? Dann wirf einen Blick auf diesen Link. !B

Auf dem Bild sind drei Jugendliche im Sonnenuntergang: Zwei Jungs stehen auf der rechten Seite, ein Mädchen auf der linken. Es sagt: "Ich finde, Liebe sollte keine Grenzen haben, also..."

Eine verwirrend gute Geschichte

Ich will eigentlich gar nicht so richtig viel über die Geschichte von 13 Sentinels: Aegis Rim schreiben, aber sie ist so gut, dass ich wahrscheinlich doch nicht drum herum komme. Schon im September 2020, als ich das erste Mal über den Titel schrieb, war ich hin und weg von dieser verwirrend gut gesponnenen Geschichte, die ich einfach nie so gut zusammenfassen kann, dass ich wirklich alles berücksichtige, ohne zu viel zu spoilern. Vielleicht so viel: Ich begleite eine Reihe junger Menschen, die tagsüber ganz normal zur Schule gehen und ihrem Leben folgen, doch nachts haben sie seltsame „Träume“, in denen sie in gigantischen Kampfrobotern sind und die Welt verteidigen. Na ja, und dann gibt es irgendwie noch Parallelwelten, gelöschte Gedächtnisse und einige andere geheime Experimente, über die ich nicht schreiben sollte.

Wenn dir der Roman von H. G. Wells Krieg der Welten etwas sagt, wirst du vielleicht eine ganz kleine Ahnung von dem, was dich erwarten wird, dabei deckt der Roman nur die absolute Grundidee ab. Also eher so im Sinne von Außerirdische kommen auf die Erde, um sie zu zerstören. Tatsächlich werde ich mit jeder weiteren Enthüllung immer wieder geflasht, wie verwoben alles miteinander ist. Und auch obwohl ich damals weit gespielt habe, entdecke ich 13 Sentinels: Aegis Rim gerade noch einmal komplett neu, auch wegen der nahen Steuerung auf der Nintendo Switch.

13 Sentinels: Aegis Rim könnte jetzt ein bisschen wie ein simples narratives Spiel klingen, aber das ist es nicht. Es ist verwoben mit Szenen, in denen ich dem Alltag der Jugendlichen folge und dabei versuche, durch unterschiedliche Antworten und Reaktionen verschiedene Situationen zu beschwören, um die Geschichte voranzutreiben. Dazwischen gibt es immer wieder Schlachten, in denen ich in die großen Kampfroboter steige und die Welt beschütze. Das kann ich übrigens auch ein bisschen unabhängig von der Geschichte, in dem ich im Hauptmenü einfach „Kampf“ wähle, allerdings hängen „Kampf“ und „Abenteuer“, das mir die Geschichte erzählt, ein bisschen miteinander, sodass ich manches erst spielen kann, wenn ich entsprechend weit bin. Das motiviert mich ungemein, das Ganze immer weiter zu versuchen. Eine großartige Idee. !B

Dargestellt ist eine Stadt im Hintergrund, die angegriffen wird. Im Vordergrund sind zwei Mädchen. Tomi Kisaragi, eine der beiden, sagt: "Zwei Mädchen und ihre Roboter retten die Welt... Damit könnten wir berühmt werden!"

PS4 oder Nintendo Switch?

Im Groben kann ich sagen, dass 13 Sentinels: Aegis Rim auf die Nintendo Switch geportet wurde, sodass kaum sichtbare Änderungen vorgenommen wurden. Das ist gut, denn so kann ich auch jetzt wieder den Charme der wunderbaren Charaktere genießen, die mich so sehr an ein typisches Spiel vom entwickelnden Studio erinnern. Ich mag ihn einfach und erneut habe ich mich in einige der Charaktere einfach verliebt, und vielleicht ist Natsuno erneut mein Desktophintergrund geworden, so wie ich sie schon vor knapp zwei Jahren hatte. Doch auch sonst kann ich kaum einen Unterschied feststellen zwischen den beiden Versionen. Lediglich die Nintendo Switch Version hat den Vorteil, dass ich meine kleine Lieblings-Sci-Fi-Geschichte nun überall mit hin nehmen kann.

Bei der PS4 Version konnte ich damals nur die japanische Tonausgabe bewundern, nun gibt es auch die englische Sprachausgabe und die macht in 13 Sentinels: Aegis Rim alles richtig. Sie passt wunderbar zu den Charakteren und verleiht allen den richtigen Flair. Auch jetzt gibt es noch immer die deutsche Textausgabe, die auch immer noch sehr gut passt. Ebenso kann ich sagen, dass die Steuerung auf der Switch ähnlich zu der auf der PlayStation 4 ist, sodass hier kaum ein Unterschied ist. Leider ist es so immer noch so, dass sich gerade im Kampf manche Charaktere etwas schwieriger anvisieren lassen. Doch das ist eher meckern auf hohem Niveau. Und während ich auf der PS4 noch bemängelt habe, dass mir die Stadt zu detailarm ist, macht mir das auf der Nintendo Switch gar nicht mehr so viel aus, vermutlich weil einfach der Bildschirm kleiner ist. Ja, wie alle Switch spiele, spiele ich fast nur im Handheldmodus.

Die Frage, wo du 13 Sentinels: Aegis Rim spielen solltest, kannst du dir nur selbst beantworten. Beide Versionen nehmen sich nicht sonderlich viel und machen Spaß. !B

Eine alte japanische Schule mit vielen Holztischen im Sonnenuntergang ist zu sehen. Einige Schülerinnen und Schüler stehen herum, wobei eine mit blonden Haaren sagt, dass die Oberschule gerade erst angefangen hat.

Fazit: Ein Liebesbrief an einfach alles

Ich liebe 13 Sentinels: Aegis Rim, ich habe es schon 2020 geliebt und auch jetzt auf der Nintendo Switch verliebe ich mich noch einmal in diese wunderbar verwirrend gute Geschichte voller Dramen, Geheimnisse und großen Kampfrobotern, die nur darauf warten, mit mir die Welt zu retten. 2020 schrieb ich, dass ich nicht wusste, dass mir ein solches Spiel in meiner Sammlung fehlt, und nun, beim erneuten Spielen, fühlte es sich an, als würde ich wieder nach hause kommen, als hätten Natsuno und die anderen schon mit einer warmen Tasse Tee auf mich gewartet, um mir ihre Geschichte erneut zu erzählen. Es ist ein fantastisches Science-Fiction Abenteuer, auf das man sich definitiv einlassen muss, wenn man es jedoch zulässt, erlebt man eine wunderbare Geschichte und liebevolle Charaktere, die mir über die Zeit wirklich sehr ans Herz gewachsen sind. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall – und am Ende wirst du wie ich einfach hängen bleiben. 13 Sentinels: Aegis Rim ist auf alle Fälle eine Empfehlung wert.

ProContra
+ Absolut komplexe Story mit vielen Twists– Anvisieren der richtigen Charaktere nicht immer möglich
+ Kampfroboter und liebevolle Charaktere– Story könnte für einige zu komplex sein
+ Klasse Soundtrack– Steuerung manchmal nicht einwandfrei
+ Tolle Synchronsprecher/-innen
+ Freiheit im Spiel, quasi das zu tun, was ich will
Das Wertungsbildchen zeigt eine 92.

Technik: 90
Grafik: 88
Sound: 92
Umfang: 100
Gameplay: 81

Spielspaß: 94

  • Story: So viel: Gigantische Kampfroboter werden im Krieg der Welten von Teenagern gesteuert. Mehr sprengt den Rahmen, ist aber definitiv im Konzept versteckt.
  • Nachhaltigkeitswert: 13 Sentinels: Aegis Rim ist ein Teil meines Herzens geworden, weswegen ich mich gerne nochmal in diese Welt begeben habe – und erneut versuche, noch mehr Menschen hierhin zu entführen. Besonders auf der Switch kann ich so den Titel auch überall mitnehmen.
  • Frustpotential: Da ich auf einfach spiele, nicht.
  • Design/Stil: Grafisch passt es und erzählt die Story im sidescrolling Stil mit wunderschönen Charakteren. Lediglich die Stadt im Kampf könnte mehr Details haben.
  • Musik und Sound: Wunderbare Sounduntermalung. Alle Sprecher/-innen machen sowohl im Englischen als auch im Japanischen einen wunderbaren Job.
  • Preis-Leistungsverhältnis: Für knapp 60 € bekommt man eine komplexe und umfangreiche Story mit vielen, vielen Spielstunden geboten.

Offenlegung

Ich habe mir 13 Sentinels: Aegis Rim auf der Nintendo Switch selbst gekauft und bin mehr als froh darüber.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen